Der Verein

Der Verein

Über uns


Der Spielmannszug Roetgen wurde im Jahre 1931 ins Leben gerufen. Geleitet von Richard Krings besteht er heute aus 16 aktiven und 106 fördernden Mitgliedern.

Wer den Verein kennt, weiß dass wir neben der Freude an harmonischer und anspruchsvoller Musik auf Bühne und Straße sehr viel Wert auf Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe legen und besonders der Spaß bei uns im Vordergrund steht. Sehr viel Aufmerksamkeit widmen wir auch unserer Nachwuchsausbildung. So sorgen momentan 4 Ausbilder für die Flötisten und 3 Ausbilder für die Trommler im Einzelunterricht für eine hochwertige musikalische Ausbildung, in der auch bei den Trommlern Notenbildung und Theorie dazugehört. Nach dem Einzelunterricht spielen alle Nachwuchsschüler, die bereits erste Vereinsstücke erlernt haben gemeinsam mit allen Aktiven in der Gesamtprobe mit.
In unser Repertoire nehmen wir immer mehr moderne Stücke auf, die aus dem amerikanischen oder holländischen Marchingband-Bereich stammen, von denen nicht nur unsere jugendlichen Mitglieder begeistert sind.
 
Immer wieder besuchen unsere Aktiven Vortbildungen und Infoveranstaltungen, die vom Volksmusikerbund NRW e.V.  angeboten werden.

 



Der Vorstand

Außerhalb der Probe trifft sich der Vereinsvorstand,...
 bestehend aus:
  • 1. Vorsitzender & Spielleiter

    Sebastian Schwarz

    Schwerzfelderstr. 11

    52159 Roetgen

    basti.schwarz92@web.de

    017645650494


  • 2. Vorsitzender

    Amt ist momentan nicht besetzt

  • 1. Geschäftsführer

    Louis Hermanns

    Kirschfinkgasse 40a

    52159 Roetgen

    Louis.Hermanns@web.de


  • 2. Geschäftsführerin

    Chiara Schäffner

  • Kassierer

    Horst Foerster

    Rosentalstr. 34

    52159 Roetgen

    02471/ 4879


  • Beisitzer

    Gerd Hermanns

  • Korpsführer

    Korpsführer

    Manfred Wagemann

    Wilhelmstr. 1

    52159 Roetgen

    02473/5006

     


... ca. 4 mal im Jahr zu einer Vorstandssitzung, um Auftritte zu organisieren, so viele gesellige Veranstaltungen und Ausflüge wie möglich zu planen, vergangene Ereignisse im Rückblick zu betrachten, mit dem Ziel, zukünftige zu optimieren, Nachwuchs für den Verein zu werben und das Vereinsleben so angenehm und produktiv wie möglich zu gestalten. Bei jeglicher Organisation geselliger Veranstaltungen halten wir stets Rücksprache mit den Aktiven und besonders mit den Jugentlichen.

Mitglied werden...


 
Mitglied werden ist im Spielmannszug Roetgen kein Problem! Wir haben aktive Mitglieder aller Altersstufen, die neue Mitspieler immer herzlich Willkommen heißen. Besonders  Nachwuchsarbeit wird bei uns groß geschrieben, so dass wir viele junge Leute bei uns haben, die sich zwar noch in der Ausbildung befinden, aufgrund ihres musikalischen Könnens jedoch bei jedem Konzert dabei sind.
Bei uns wird neben der Musik auch das Gemeinschaftsgefühl sehr geschätzt und neben den musikalischen stehen ebenso gesellige Veranstaltungen auf dem Programm.

Für eine solide musikalische Ausbildung sorgen wir natürlich in Einzelunterrichstunden, die in der Grundschulaula Roetgen von 17:00 bis 19:00 Uhr stattfinden. Gegen 19:00 Uhr beginnt dann die Gemeinschaftsprobe, die, mit einer Pause, bis 21:00 Uhr dauert. Natürlich sind unsere Nachwuchschüler auch bei der Gesamtprobe dabei.



Sollte Interesse bestehen, sind wir gerne zu weiteren Informationen bereit. Ebenfalls sind wir an unserem Probentag, dem Dienstag, in der Grundschule Roetgen zu finden, wo man sich dann gerne auch mal alles direkt "vor Ort" ansehen kann.

Motivierte Musiker und auch die, die es noch werden wollen und Interesse daran haben Flöte oder Trommel zu erlernen, laden wir herzlich ein unsere Probe einfach besuchen zu kommen um sich selbst ein Bild vom Spielmannszug Roetgen zu machen.


  • Vereinschronik


    Aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg liegen keine schriftlichen Aufzeichnungen mehr vor.

    Nach Gesprächen mit noch lebenden Mitgliedern aus den Anfangsjahren wurde der Versuch unternommen, eine Chronik nachzuschreiben.

    Bereits 1920 wurde im Rahmen des Jünglingsvereins ein Spielmannszug ins Leben gerufen.

    Dieser Gründungsversuch führte jedoch nicht zum Erfolg.

    1931 wurde dann der Grundstein für den Spielmannszug in seiner heute noch bestehenden Form gelegt.

    Es waren unter anderem Hubert Lauscher und Peter Linzenich, die Gespräche mit Clemens Hoss aufnahmen.

    Dieser nahm dann die Proben mit folgenden Mitgliedern auf:

     Arnolds Helmut

     Krings Georg

     Krings Franz

     Lauscher Alois

     Lauscher Franz

     Linzenich Karl

     Linzenich Ernst

     Recker Peter

    Nun folgte ein erster Auftritt in sehr bescheidener Form:

    Franz und Georg Krings marschierten dabei vor der Musikkapelle und spielten mit dieser abwechselnd.

    Dieser erste Auftritt fand beim Abholen des damaligen Schützenkönigs Leo Wilms Anfang der dreißiger Jahre statt.

    Bei der Fahnenweihe der "Theaterfreunde 1929" im Jahre 1936 konnte man schon mit einer größeren Anzahl auftreten.

     Auftritt bei den Petergensfelder Schützen im Jahre 1934 

     Auftritt in Petergensfeld im Jahre 1937 

    Nach intensiven Proben wuchs die Zahl der Mitglieder ständig und betrug bei Kriegsbeginn 20 aktive Spielleute.

    Der letzte Auftritt vor Kriegsende erfolgte im Frühjahr 1944 im Saal Wilms.

    Die Spielstärke betrug noch sieben oder acht Mann. Danach kam das Spielmannswesen im Ort - wie auch weitgehend das übrige Vereinsleben - zum Erliegen.

    Die meisten Spielleute, insbesondere die aus den Anfangsjahren, waren zwischenzeitlich zum Militärdienst einberufen worden.

    Nachdem sich die Nachkriegsverhältnisse wieder weitgehend normalisiert hatten,

    riefen die nachstehend aufgeführten 16 Mitglieder am 15.12.1949 den Spielmannszug wieder ins Leben:

     

     Arnolds Helmut

     Arnolds Erich

     Collard Josef

     Dobbelstein Erich

     Frantzen Jakob

     Hackmann Werner

     Hoss Herbert

     Krott Walter

     Küsgens Wilfried

     Kwasnitza Benno

     Lauscher Alois

     Lauscher Franz

     Linzenich Karl

     Recker Peter

     Prick Kurt

    Zur ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung traf man sich am 17.01.1950 im Lokal Leo Wilms.

    Franz Lauscher hatte zuvor zwei Trommeln aus dem Müll ausgegraben und vor dem Krieg benutzte Koppel und Adler im "Spritzenhaus" gefunden. Andere Mitglieder hatten selbst noch Instrumente zu Hause bzw. bei Verwandten und Bekannten auftreiben können. So konnte man 1950 bereits wieder auftreten.

    Die ersten innerörtlichen Auftritte waren das "Wecken" am 1. Mai und aus Anlaß des Schützenfestes am 6. August; zwei Veranstaltungen, die auch in den Folgejahren zu regelmäßigen Auftritten des Spielmannszuges wurden, ebenfalls fuhr man mit der St. Hubertus-Schützenbruderschaft zu auswärtigen Veranstaltungen. Als einheitliche Kluft trug man bei diesen ersten Auftritten blaue Uniformmützen, dunkle Hosen, weiße Hemden und schwarze Krawatten.

     1950 Schützenfest in Rollesbroich 

     Auftritt bei einem Festzug in Lammersdorf im Jahre 1954 

    Die weißen Uniformjacken wurden im April 1951 angeschafft.

    Im Juni 1951 erfolgte die erste Teilnahme an einem Wettstreit in Oberforstbach, bei dem im Festzug der 1. Preis errungen wurde. Die Zahl der aktiven und inaktiven Mitglieder wuchs in dieser Zeit ständig und hatte sich bis 1951 fast verdoppelt.

    Am 1.Mai 1951 erfolgte der Beitritt zum Verband der Vereinigten Spielmannszüge des Kreises Monschau, der infolge der Auflösung des Kreises Monschau 1972 in "Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel" umbenannt wurde.

    Mit den im diesem Verband zusammengeschlossenen Spielmannszügen traf man sich in der Folgezeit und bis heute zu Wettstreiten und kameradschaftlichen Veranstaltungen.

    Am Dorfgeschehen beteiligte der Spielmannszug sich bei Kirmesveranstaltungen, Schützen-, Sport- und in den letzten Jahren auch an Pfarrfesten, an Veranstaltungen aus Anlaß besonderer Gedenktage, z. B. Volkstrauertag.

    Bei den jahrelang durchgeführten Rakkeschfesten des Ortskartells fehlte man ebenfalls nicht.


    Der Spielmannszug hielt Tanzveranstaltungen ab, pflegte aber auch vereinsintern das Kameradschaftsleben durch Vereinsausflüge, Grillfeste, Wanderungen und Kameradschaftsabende.

    Mehrfach war der Spielmannszug Ausrichter von Wettstreiten des Verbandes der Vereinigten Spielmannszüge das erste Verbandsfest in Roetgen fand am 16. und 17. Mai 1954 statt.

     Gefallenenehrung anlässlich des Verbandsfestes 1954 in Roetgen 

     Festzug in Rollesbroich 1964 

    Fazit

    Die Entwicklung der Spielmannsmusik war bis 1945 in großen Zügen vom Militär geprägt, jedoch ist von dieser Entwicklung bis zur heutigen Zeit nichts mehr übrig geblieben.

    Das Formale in dieser Musikausübung tritt immer mehr in den Hintergrund, während das musikalische Element immer mehr betont wird.



Share by: